Mehr Sicherheit auf dem Schulweg!
Die diesjährige Aktion fand am 25.11.2022 mit Hilfe des Verkehrssicherheitsberaters Malte Gödeker handlungsorientiert an ausgewählten Stellen in der Kirchstraße und der Straße Auf dem Bült statt. Er sprühte kleine gelbe Füße auf die Bordsteine und übte mit den Kindern das sichere Überqueren der Straßen. Die gelben Füße erinnern nun alle Schülerinnen und Schüler täglich daran, an der richtigen Stelle stehen zu bleiben und genau zu schauen, ob die Straße frei ist. Somit leistet diese Aktion einen wichtigen und sicheren Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Schulkinder.
Im Anschluss daran überprüfte Polizist Malte Gödeker die Fahrräder aller Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag mit ihrem Rad zur Schule kamen. Er kontrollierte die Bremsen, die Vorder- und Rücklichter, alle benötigten Reflektoren und die Klingel. Nach bestandener Kontrolle überreichte er den Kindern eine Plakette für ihr Fahrrad. Entdeckte Mängel an den Fahrrädern können im Anschluss behoben werden, sodass auch diese Kinder eine Plakette erhalten können.
Trotz der Aktion „Gelbe Füße“ und der Fahrradkontrolle möchten wir die Eltern daran erinnern, den sicheren Schulweg mit ihren Kindern zu üben. Bitte sorgen Sie besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit dafür, dass Ihre Kinder mit einem verkehrssicheren Fahrrad und heller, reflektierender Kleidung bzw. einer Warnweste zur Schule fahren.